Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.
                                                                                                                                    nach Francois Rabelais

Therapie

Unser Therapieangebot für Kinder mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwächen
Unsere Lerntherapie hat als Ziel, die Lese-Rechtschreib- oder Rechenkompetenz ihres Kindes langfristig zu erhöhen. Dies kann durch alleiniges arbeiten am Symptom leider nicht erreicht werden. Ein Grund, warum vermehrtes Üben oder Nachhilfe keinen nachhaltigen Erfolg bringen. Die Förderung beinhaltet daher zum einen ein intensives Lese-Rechtschreib- oder Rechentraining. Zum anderen werden durch die Behandlung von Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen die Lernvoraussetzungen verbessert. Ein weiteres zentrales Ziel ist die Festigung der Persönlichkeit ihres Kindes. Hierzu gehört der Aufbau eines stabileren Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse und die Entwicklung eines sicheren Umgangs mit den gegebenen Schwierigkeiten. Schul- und Leistungsängste sowie Vermeidungsverhalten werden abgebaut.
Die genannten Ziele können nur mit einer individuell auf die Problematik ihres Kindes abgestimmten Therapie erreicht werden. Um diese individuelle Problematik zu erkennen, ist es unumgänglich, vor Beginn der Therapie eine ausführliche Diagnostik durchzuführen. Weiterhin müssen therapiebegleitend regelmäßig die Lernfortschritte ihres Kindes überprüft und die Therapie gegebenenfalls angepasst werden.
Um ihr Kind optimal fördern zu können, bieten wir eine Einzel- oder maximal Zweiergruppentherapie an. Der Vorteil des gemeinsamen Unterrichts mit zwei Kindern ist, dass die Kinder erfahren, sie sind nicht allein betroffen (ein Bild, was durch die Situation in der Schule oft entsteht). Außerdem macht gemeinschaftliches Lernen häufig mehr Spaß. Diese Zweiergruppentherapie ist allerdings nur bei ähnlich gelagerten Schwierigkeiten möglich. Parallel zur Therapie der Kinder bieten wir den Eltern Unterstützung und Beratung in Form von regelmäßigen Gesprächen an.
Wir legen außerdem Wert auf die Zusammenarbeit mit Lehrern und anderen relevanten Fachstellen.
Share by: