Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.
                                                                                                                                    nach Francois Rabelais

Hinweise

Woran erkenne ich eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Hinweise auf eine LRS können sein:
  • Buchstaben können nicht richtig benannt werden
  • einfache Reime zu bilden bereitet Schwierigkeiten
  • langsames Lesen, leise Lesestimme
  • fehlerhaftes Lesen, z. B. Vertauschung ähnlicher Buchstaben, Buchstabenreihenfolge wird verdreht
  • stockendes, unflüssiges Lesen, Buchstaben werden nicht zu Silben verbunden
  • ein paar Wörter werden zunächst leise und dann erst laut vorgelesen
  • Satzzeichen werden nicht beachtet
  • Erraten von Wörtern und Texten
  • kein Verständnis gelesener Texte
  • langsame Bearbeitung schriftlicher Aufgaben
  • viele Rechtschreibfehler bei Diktaten, beim Abschreiben
  • immer wieder anders falsch geschriebene Wörter, ähnliche Buchstaben werden verwechselt, Buchstaben ausgelassen, hinzugefügt oder vertauscht
  • Wörter werden geschrieben „wie gesprochen“
  • Fehler bei der Unterscheidung langer und kurzer Vokale, Konsonantenverdopplung, Dehnungen
  • Probleme mit Rechtschreibregeln
  • Stifthaltung ist verkrampft
  • Handschrift ist unleserlich
  • Verlust der Zeile beim Schreiben oder Lesen
  • Häufiges Üben oder Nachhilfe bringen keine nachhaltige Verbesserung
  • Leistung in nichtsprachlichen Fächern ist unauffällig
  • beeinträchtigte Konzentration
  • Unlust oder Verweigerung von Lesen und/oder Schreiben
  • Frust oder mangelndes Selbstvertrauen, Kopf- oder Bauchschmerzen, Schulunlust
Bei den hier genannten Symptomen handelt es sich lediglich um Beispiele.
Die Vielfältigkeit der Hinweise macht deutlich, wie individuell verschieden sich die Lese-Rechtschreib-Schwäche äußern kann.


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